Kekse als Zauberstab

Knusprige Zauberstäbe zum verschenken

Du suchst noch nach einer Last-Minute Geschenkidee oder auch nur nach einer Kleinigkeit um deinem Geschenk den letzten Schliff zu verpassen? Kein Problem! Was hälst du von süßen, knusprigen Zauberstäben, mit denen du gleichzeitig die besten Wünsche verschenken kannst? <3

Zutaten: (etwa 10 Zauberstäbe)

300gr Mehl
200gr Alsan, kalt
100gr Zucker
etwas Vanillearoma
eine Prise Salz

200gr Zartbitterkuvertüre
10g Kokosöl

Streusel nach Wahl
10 Holzstäbe
10 Pralinentütchen
etwas Geschenkband

Zubereitung:
Im Grunde sind die Plätzchen aus einem klassischen Mürbeteig,  ein 1-2-3 Teig.
Heißt, ihr habt einen Teil Zucker, zwei Teile Alsan und drei Teile Mehl. Mit dieser Formal könnt ihr den Teig beliebig erweitern oder auch einfach weniger machen, wenn ihr vielleicht nur 3-4 Sterne backen wollt.

Gebt die Alsan und den Zucker in eine Schüssel und knetet beides zu einer Masse, dann erst kommt das Mehl hinzu und ihr knetet weiter, bis ein Teig entsteht. Diesen legt ihr nun für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit die Alsan wieder fest werden kann und der Zucker die Möglichkeit hat, sich richtig aufzulösen.

Dann rollt ihr den Teig etwa 1- 2 cm dick aus und stecht Sterne mit einem Förmchen aus. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Form nehmen. Legt die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und steckt vor dem backen schon die Holzstäbchen in die Sterne.

Am besten ist es, wenn ihr 2 mal 5 Sterne backt, so habt ihr genug Platz für die Stäbchen!

Heizt den Ofen auf 175 Grad vor und backt die Sterne für etwa 10-12 Minuten.

Holt sie aus dem Ofen und lasst sie vollständig auskühlen!!

Nun schmelzt ihr in einem Wasserbad die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl, dadurch wird die Schokolade geschmeidiger. Bestreicht die vollständig ausgekühlten Sterne ringsrum mit der Schokolade, streut etwas Glitzer oder kleine Sternchen drüber und lasst die am besten auf einem kleinen Gitter oder ähnlichem auskühlen.

Nun nur noch schnell in die Pralinentütchen, Schleifchen drum und euer Geschenk ist komplett <3

Geschenkidee Kekse

Kommentar verfassen