Summer Bowl

Summer-Bowl mit Teriyaki-Spießen

Unsere asiatischen Freunde werden nicht ohne Grund so unglaublich alt und bleiben dabei fit. Ihre Ernährung ist durchweg gesund, bunt und besteht aus sehr viel Rohkost. Was liegt da also näher, als sich hin und wieder auch mal die volle Ladung Vitamine zu gönnen. Als keines Highlight gibt es hier noch knusprige Teriyaki-Spieße, die solltet ihr nicht verpassen!

Zutaten:

Teriyaki-Spieße
1 Packung Hähnchen Chunks (zB von Like Meat)
4 Holzspieße

Soße:
1 kleine Chilischote
2 Knoblauchzehen
50g Ingwer
120gr Kokosblütenzucker
150ml Orangensaft
150ml Sojasoße

Zubereitung:
Gebt zuerst den Kokosblütenzucker in die Pfanne und lasst ihn langsam karamellisieren.
In der Zeit könnt ihr den Knoblauch, den Ingwer und die Chilischote klein schneiden. Das muss gar nicht so super ordentlich sein, später wird das eh wieder ausgesiebt. Die Zutaten dienen lediglich dem Geschmack.

Sobald sich der Kokosblütenzucker so langsam verflüssigt, könnt ihr die frisch geschnitten Zutaten dazugeben und alles mit dem Orangensaft ablöschen. Jetzt wird der Zucker erstmal wieder hart, aber der karamellisiert wieder, sobald der Orangensaft warm wird. Nun kommt noch die Sojasoße hinzu und dann könnt ihr auf die halbe Temperatur runter schalten.

Nun braucht ihr Geduld! Lasst die Teriyakisoße für mindestens 45 min einköcheln. Schaut immer mal wieder wie sich sich entwickelt, sie sollte sich ungefähr um die Hälfte reduzieren. Dann siebt ihr die Stückchen raus und die Soße ist fertig.

Jetzt gebt ihr die Hähnchenstücke dazu und lasst sie in Ruhe darin marinieren. Mindestens für ein Stündchen, besser noch über Nacht. Wenn ihr nicht so viel Zeit habt, dann könnt ihr die Hähnchenstücke natürlich auch einfach so anbraten und die Soße tatsächlich als Soße benutzen 😉

Wenn ihr doch die Spieße machen wollt, dann müsst ihr zum Schluss nur noch die Hähnchenstückchen anbraten,
aufspießen und auf euer Summer-Bowl servieren.

Die Bowl:
Da sind euch bei den Zutaten natürlich keine Grenzen gesetzt. Eine Mischung aus Getreide, Gemüse und Obst eignet sich aber natürlich perfekt, um möglichst viele Nährstoffe aufzunehmen.

Bowls

Kommentar verfassen