Schwedische Ofenkartoffeln mit Champignon-Lauch Gemüse

Lust auf was herzhaftes? Hiermit ist dieser Heißhunger ganz schnell und leicht zu bändigen!
Die schwedischen Ofenkartoffeln sind aber auch ohne das Gemüse einfach super (:

Zutaten:

2-4 Kartoffeln
200 gr Champignons
100 gr Lauch
1 kleine Zwiebel
1 Packung Sojasahne
Kräuter nach Wahl
Gewürze

Die Kartoffeln zuerst alle paar Millimeter einschneiden und mit Olivenöl und Meersalz bestreichen, dann in den Ofen packen und hin und wieder nochmal mit Öl/Salz bestreichen.
Je nach Größe der Kartoffeln brauchen diese im Ofen 45-60 min.

Dann die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl mit Salz und Pfeffer glasig schmoren, die Champignons vierteln und in die Pfanne geben. Alles zusammen schmoren lassen, bis die Champignons schön braun sind und nun noch kurz den Lauch dazu. Das ganze kurz zusammen braten lassen, etwas runter schalten und dann mit der Sahne ablöschen.

Jetzt könnt ihr Kräuter und wenn gewünscht noch Gewürze (z.B Paprika oder Chili) hinzugeben und das ganze noch etwas einköcheln lassen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.

Jetzt müssten auch die Kartoffeln fertig sein und beides kann zusammen serviert werden.

 

Kommentar verfassen