Froileinfux zeigt 5:1 – Herzhafte Plätzchen <3

Halbzeit (: Jetzt gab es schon zwei süße Rezepte, Zeit für was herzhaftes!
Morgen geht es süß weiter (:
Ihr habt euch aber auch was zum knabbern beim Weihnachtsfilm gewünscht,
hier ist es!

Worum geht es eigentlich?
Blogwoche bei Froileinfux! Diese Woche dreht sich hier alles um die kleine Knabberei rund um die Weihnachtszeit. Ich hab mir was einfaches, was schnelles, was herzhaftes, was klassisches und was aussergewöhnliches für euch ausgedacht!
Habt viel Spaß beim ausprobieren und zeigt mir eure Ergebnisse <3

Zutaten:
250gr Dinkelmehl
1TL Weinsteinbackpulver
100gr Alsan, Zimmertemperatur
150gr Simply V Streichgenuss Paprika
je 1 TL Salz, Paprika, getrocknete Kräuter…
etwas Pfeffer
25ml Wasser

Für die Deko Nüsse, grobes Meersalz, getrocknete Kräuter, Sesam, Mohn…

Zubereitung:
Gebt zuerst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und vermengt sie miteinander.
Dann kommen die Alsan, der Streichgenuss Paprika und etwas Wasser dazu.
Alles sehr gut verkneten und dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Dann könnt ihr den Teig ausrollen und mit Plätzchenformen ausstechen…wenn grad nicht unbedingt Weihnachten ist, dann könnt ihr natürlich auch einfach kleine Quadrate oder Rauten aus dem Teig schneiden…oder ihr macht Knusperstangen draus 🙂

Legt die ausgestochenen Plätzchen mit etwas Platz dazwischen auf ein Backblech mit Backpapier und verziert sie mit einem Topping eurer Wahl.

Das Ganze wandert jetzt für 10-12 min. bei 180 Grad in den Ofen.

Aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann schmecken lassen <3

2 Comments

    1. Was für eine klasse Idee, einfach herzhafte Plätzchen zu backen! 🙂 Ein bisschen bin ich mir meinen „krossen Pizzaschnecken“ auch schon in die Richtung gegangen – aber dein Rezept verschafft mir gleich noch einmal eine Flut an neuer Inspiration! 🙂

      Liebe Grüße
      Jenni

      1. FroileinFux

        Pizzaschnecken sind aber auch immer eine sehr gute Idee!
        Ich muss gestehen, meine Follower wollten herzhafte Plätzchen,
        in meinem Kopf sind Plätzchen auch immer süß 😀
        Das war ganz schön fricklig^^

Kommentar verfassen